Ein Platz an der Sonne – Mountainbiketour zur Wedelhütte

0

Mountainbiketour zur Wedelhütte bei Mayrhofen

Von Talstation der Bergbahnen in Kaltenbach geht es bis zur Wedelhütte auf 2.350 Meter hinaus. Dann über den Übergang nach Hochfügen und über die Autostraße zurück. Die Auffahrt ist bis zur Kaltenbacher Skihütte relativ steil, jedoch meist auf Teer bzw. guten Schotterwegen. Weiter oben bleiben die Wege sehr gut fahrbar, jedoch jetzt nochmals steiler. Nur wer gute Beine hatte, wird die ganze Zeit im Sattel bleiben können – daher sollte man sich auf kurze Schiebepassagen einstellen. Die Mountainbiketour zur Wedelhütte bietet tolle Ausblicke auf die Zillertaler Alpen.

Die Wedelhütte Zillertal

Die Wedelhütte Zillertal – für Genießer (c) Archiv Wedelhütte

Mountainbiken Wedelhütte – die Tourbeschreibung

Startpunkt ist die Talstation der Bergbahnen in Kaltenbach – anfangs gehts immer auf einer schmalen Teerstraße gleich steil bergauf (Wegweiser Zillertaler Höhenstraße) – zwischendurch mal auf einen Schotterweg und dann wieder Teer und fasst immer im Wald – bei circa 1.600 Meter hört der Wald auf und kurz danach ist man an der Kaltenbacher Skihütte – dort bietet sich eine Zwischenpause an.
Danach weiter auf der Teerstraße an noch zwei weiteren Gastwirtschaften vorbei – Abzweig nach rechts zur Wedelhütte – nun ist man oberhalb der Baumgrenze und mitten im Skigebiet – am Skilift Sonnenjet entlang wird richtig steil – hinter der Bergation des Lifts geht der Weg weiter Richtung Wedelhütte – kurz vor der Wedelhütte wird nochmals „knackig“ steil. Hat man das geschafft, kann man die Traumkulisse und Ausblicke von der Wedelhütte aus genießen

Die Abfahrt bis Hochfügen geht problemlos auf schönen Schotterwegen. Von dort ins Tal gibts die Möglichkeit über einen Schotterweg am Finisbach entlang (am Ortsende rechts halten) oder über die Teerstraße. Auf der Teerstraße, kurz vor Fügen, rechts halten und dann auf kleinen Wegen bzw. Sträßchen über Uderns und Ried zurück nach Kaltenbach.

Video: Wedelhütte Kaltenbach / Tirol

Mountainbiketour zur Wedelhütte GPS & Tourdaten

80%
80%
Schwierigkeit

Traumkombi. Tour und die wohlverdiente Jause mit samt Ausblick von der Wedelhütte. Für die Rundtour Nahe Mayrhofen und Fügen sollte man eine gute Kondition mitbringen. Technisch sind die Anstiege fast alle fahrbar, aber für die Auffahrt mit knapp 2.000 Höhenmetern sollte man die entsprechenden Beine mitbringen oder sich entsprechend Zeit nehmen. Die Mountainbiketour zur Wedelhütte ist eine der schönsten Bike Touren im Zillertal - auf eine der schönsten Berghütten in den Zillertaler Alpen.

  • Schwierigkeit
    8
  • Kondition
    9
  • Technik
    7
  • War der Artikel hilfreich?
  • User Bewertungen (2 Stimmen)
    7
Weitersagen:

Kommentare