Die Adlerbühne Ahorn – Auf Tuchfühlung mit den Königen der Lüfte in schwindelerregender Höhe

0

Faszinierend – Berührend – Beflügelnd

Die höchste Greifvogelstation Europas: Adlerbühne Ahorn

Wenn Spannung zu spüren ist, weil bis zu 800 Zuschauer gleichzeitig den Atem anhalten, dann sitzen sie in der Adlerbühne Ahorn. Hier schweben die Könige der Lüfte nur eine Handbreit über den Köpfen der Zuschauer hinweg, um sich anschließend im Steilflug auf einen Köder zu stürzen. Faszinierende Momente, begleitet von Didi Wechselberger, Hausherr der höchsten Greifvogelstation Europas auf 2.000 Metern Höhe. Die Stars sind Adler „Steppi“, Bussard-Dame „Lanny“, die Uhus „Billi“ und „Virginia“, Schneeeule „Schneesturm“ und demnächst der Falke „Windspiel“. Flugakrobaten, die vor der spektakulären Kulisse der Zillertaler Alpen für unvergessliche Momente sorgen.

Greifvögel fast zum Greifen nahe

„Aber nicht zu nah ran, so ein Schnabelkuss ist kein Vergnügen“, rät Didi Wechselberger, wenn seine Stars im Publikum Platz nehmen. Die Vögel sind nicht scheu. Das ist die Sensation der Show. Adler, Bussarde, Uhus, Schneeeulen und demnächst auch ein Falke gehen mit den Zuschauern auf Tuchfühlung, während Didi Wechselberger und Roy Butterfield Beeindruckendes von den Jagd- und Lebensgewohnheiten der Greifvögel berichten.

Wer hätte gedacht, dass der große Steppenadler „Steppi“ nur kleine Mäuse fängt, während die kleine Wüstenbussard-Dame „Lanny“ gut und gerne einen Fuchs oder Hasen erlegt? Und wie erkennen Uhus in der Nacht ihre Beute? Falkner Didi kennt seine erhabenen Jäger so genau, weil er es versteht, die Welt aus ihren Augen zu sehen.
Aufgewachsen auf der Mayrhofner Edelhütte auf über 2.200 Metern hatte er schon früh eine enge Beziehung zu den Tieren der Bergwelt. „Ein Adler hatte nicht unweit von uns seinen Horst und ich habe ihn viele Stunden beobachtet, bis ich merkte, dass er mich akzeptiert hat.“ So entstand seine besondere Beziehung zu Greifvögeln.

Mayrhofner Bergbahn

Wenn Spannung zu spüren ist, weil bis zu 800 Zuschauer gleichzeitig den Atem anhalten, dann sitzen sie in der Adlerbühne Ahorn. © Mayrhofener Bergbahnen

Kunstflieger mit spektakulären Stunts

Eine Bindung, die 2009 unter anderem dazu führte, dass auf dem Ahornplateau die höchste Greifvogelstation Europas eröffnete. Und weil er „die Sprache der Tiere versteht“ und „spricht“, entlockt er seinen Kunstfliegern atemberaubende Stunts vor beeindruckender Kulisse. Kein Wunder, dass die 60 Minuten der Vorführung wie im Flug vergehen.
Begeistert von den spektakulären Flugkünsten haben gerade die kleinen Besucher der Adlerbühne und der Mayrhofener Bergbahnen viele Fragen. Dafür stehen die Falkner im Anschluss der Vorführung auf der neuen Sonnenterrasse des Café-Bistros Freiraum Rede und Antwort. Und während die Eltern in aller Ruhe Kaffee und hausgemachten Kuchen genießen, kann der Nachwuchs noch eine Extrarunde im Naturerlebnis Center „Sinnesspiele“ drehen.

Falkner-Schnuppern in der Adlerbühne Ahorn

Hier erfahren Erwachsene und Kinder jeden Mittwoch von 09:30 bis 11:30 Uhr wie es ist, ein Falkner zu sein. Sie erhalten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Adlerbühne Ahorn und der Mayrhofener Bergbahn. Didi Wechselberger nennt es auch „Falkner-Schnuppern“, denn hier erfahren Kinder und Erwachsene alles Wissenswerte über den Beruf des Falkners. Sie lernen die Besonderheiten der Tiere kennen, sind bei Pflege und Fütterung dabei und erhalten ganz nebenbei nützliche Informationen zum Thema Tier- und Naturschutz. Im Erlebnispaket inbegriffen ist die Greifvogelvorführung am Nachmittag. Wichtig zu wissen: Alle Teilnehmer müssen bis spätestens Dienstag 16:00 Uhr angemeldet sein.

Vom Käse beflügelt

Das Gruppenpaket „Vom Käse beflügelt“ bietet kleinen und großen Gästen der Mayrhofener Bergbahn einen attraktiven Mix: Vormittags steht ein Besuch der ErlebnisSennerei Zillertal auf dem Programm. Hier erfahren die Besucher hautnah auf 6.000 Quadratmetern an elf Stationen, wie aus Milch Käse entsteht – natürlich mit anschließender Kostprobe, getreu dem Motto „Sehen, riechen und genießen“.

Nachmittags geht es mit Österreichs größter Gondel, der Ahornbahn der Mayrhofener Bergbahnen, auf den Genießerberg zur Adlerbühne Ahorn.

 Die Adlerbühne Ahorn ist ein großes Abenteuer, das von Mitte Juni bis Mitte Oktober täglich außer freitags ab 14:00 Uhr fasziniert, berührt und beflügelt.

Video Adlerbühne Ahorn: Nehmen Sie Platz, die Greivogelvorführung beginnt in Kürze!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bilder Adlerbühne Ahorn: Mit Greifvögeln auf Tuchfühlung

87%
87%
Bewertung

Die Adlerbühne Ahron - Adler, Bussarde und Uhus sind die Stars der Adlerbühne auf dem Genießerberg Ahorn bei Mayrhofen. Diese einzigartige Attraktion begeistert im Sommer jeden Tag bis zu 800 Zuschauer mit spektakulären Flugmanövern der Greifvögel. Dazu kann man bei Tages-Workshops zusammen mit dem Falkner Didi Wechselberger die Tiere hautnah kennenlernen. Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder und Erwachsene.

  • Familiengeeignet
    10
  • Action
    8
  • Preis / Leistungsverhältnis
    8
  • War der Artikel hilfreich?
  • User Bewertungen (5 Stimmen)
    5.5
Weitersagen:

Kommentare