Wie man Energie in Faszination verwandelt (Sponsored Video)

0

Wie man Energie in Faszination verwandelt (Sponsored Video)

Langlaufen und Biathlon sind Sportarten, bei denen alle Muskeln und Gelenke schonend gestärkt werden und man dabei noch genügend Zeit hat, um die einzigartige Winterlandschaft in allen Ferienorten der Zillertal Arena (Zell, Gerlos, Wald-Königsleiten, Krimml-Hochkrimml) auf sich wirken zu lassen. Ob Skating oder Klassisch – es ist für jeden etwas dabei – und auch Biathlon hat im Zillertal eine lange Tradition. Anlässlich des in der Saison 2014/15 zum 37.Mal ausgetragenen Biathlon-Weltcups, dessen Höhepunkt die Biathlon-Weltmeisterschaften 2015 im finnischen Kontiolahti darstellen, rückt Biathlon wieder in den Focus des Interesses – kaum eine andere Sportart steht mehr für die Faszination aus Energie und Konzentration so, wie die seit 1954 olympisch gewordene Sportart Biathlon. E.ON nimmt dieses tolle Ereignis zum Anlass ein Video zu veröffentlichen, was auf beeindruckender Weise zeigt, wie man Energie in Faszination verwandeln kann.

E.ON ist seit über 20 Jahren Partner und Sponsor dieser Sportart, und obwohl gerade in Deutschland Athleten schon seit den 1970er-Jahren Erfolge im Biathlon feiern konnten, kam bei der Wahl zum Sportler des Jahres mit der Biathletin Uschi Disl erst im Jahre 2005 zum ersten Mal ein Athlet aus dem Biathlonsport. Im Jahre 2006 folgten mit Kati Wilhelm und Michael Greis sowie 2007, 2011 und 2012 mit Magdalena Neuner weitere Biathleten. Auf der umfangreichen Liste der unterstützten Sportler und Sportlerinnen finden sich auch bekannte Namen wie Petra Behle oder Weltmeisterin und Olympiasiegerin Manuela Henkel, die auch für ein besonderes Event verpflichtet wurde: Die Produktion eines Videos, in dem der hohe Energieverbrauch beim Biathlon durch moderne LED- und Filmtechnik visualisiert und in aufregenden Bildern eingefangen wurde. Entstanden ist der Film Mitte Dezember 2014 im österreichischen Hochfilzen, einem der Austragungsorte des IBU Weltcup Biathlon 2015.


Auf dem YouTube Channel oder auf der Website von E.ON kann das Ergebnis und ein Making Off des Videos angesehen werden, und beide Videos lohnen sich. Im Making-off können Technikaffine zudem die eingesetzte Kamera- und Lichttechnik im Detail kennen lernen und sich einen eigenen Eindruck davon machen, welcher hohe technische Aufwand getrieben werden musste, um die Energie sichtbar zu machen. Und auch Kenner des Biathlons werden sicherlich einen völlig neuen Eindruck von ihrem Sport erhalten. Um diese Technik auch auf bewegte Bilder übertragen zu können, wurde extra ein mit etwa 1.000 LED bestückter Biathlon-Anzug entworfen und die Aufnahmen mit einer aufwendigen Post Production so nachbearbeitet, dass auch im Video die Bewegungen der Athletin durch Lichtschlieren eingefangen wurden.

Dieser Artikel wurde gesponsert von E.ON.

Bilder EON Energie

 

94%
94%
Bewertung

EON Engergie ist seit über 20 Jahren Partner im Biathlon-Sport. Viele Athleten, darunter z.B. Magdalena Neuner, wurden von E.ON gesponsert und begleitet. Die langjährige Partnerschaft wird in diesem Jahr mit einem besonderen Film gewürdigt, der ein ganz neues Licht auf den Biathlon-Sport wirft: indem er den enormen Energieverbrauch eines Biathleten mit Licht nachzeichnet. Darstellerin war in diesem Fall Olympiasiegerin und Weltmeisterin Manuela Henkel. Gedreht wurde am 16. und 17.12.2014 in Hochfilzen – einem der Austragungsorte des IBU Weltcup Biathlon 2015.

    War der Artikel hilfreich?
  • User Bewertungen (2 Stimmen)
    9.8
Weitersagen:

Kommentare